Heimkehr VII

Heimkehr VII - DPMA - Heimathafen Hamburg,
Stahl, 14,30 m lang, mit Klüverbaum und Beiboot am Heck insgesamt 18,50 m,
Breite: 4,50 m, Tiefgang: 2,05 m
Verdrängung 40 Tonnen ketschgetakelt, mit einem fischerkutterartigen Ruderhaus.
Sie hat zwei Maschinen mit zwei Wellen in zwei getrennten Maschinenräumen. An Steuerbord mit einer ordentlichen Werkstatt.
1985 in Nejkerk/Holland als Einzelbau (Werft: van Twillart) nach Halbmodell gebaut.

Im Dezember 1995 durch ein Feuer im Maschinenraum beschädigt, welches Dank des Glücksumstands, dass die Marine zusammen mit der DGzRS eine Feuerlöschübung vor Journalisten nur zwei Meilen entfernt machte, schnell gelöscht wurde. Im Glückstädter Hafen an der Elbe kreuzten sich unsere Wege und wir begannen mit Unterstützung der Yachtwerft Glückstadt, das Schiff für die große Reise fit zu machen. Sechs Jahre lang haben wir Heimkehr bis auf die Knochen überholt, um- und ausgebaut, um aus ihr unser Traumschiff zu machen. Denn so sollte sie sein: gut motorisiert, gut besegelt und fischkutterig.

Seit 2002 segeln wir sie in Nord- und Ostsee, zu den Shetlands, nach Norwegen, Dänemark und Schweden. Unser Liegeplatz ist vor unserem Haus in Oberndorf an der Oste.

Schiffssegen zum Stapellauf der Heimkehr VII Pastor Raymond Sander - 04.05.2002

Der Herr sei vor Dir, um Dir immer den rechten Kurs zu weisen.

Der Herr sei neben Dir und halte Dich Backbord klar von Legerwall und Steuerbord klar von Untiefen.

Der Herr sei um Dich herum und schenke Dir immer die Segel voll Wind.
Er bewahre Dich vor Flauten und killenden Segeln.

Der Herr sei unter Dir und schenke Dir tags immer eine
Handbreit Wasser unter dem Kiel
und nachts einen sicheren Ankergrund.

Der Herr sei mit Dir und behüte Deinen Skipper und Steuermann.

Der Herr sei über Euch - Marlene und Bert - und koppele Euren Kurs mit;
er halte seine Hand schützend über Euch und
bewahrend unter das Schiff.

So segne Euch der Gott, der Himmel und Erde,
Wasser und Wind geschaffen hat.

Amen.

Ausrüstung

Antrieb/Elektrik

  • 2 Deutz Dieselmotoren
  • 4-Zylinder
  • wassergekühlt
  • Typ 1013
  • 4,7 l Hubraum
  • je ca. 105 PS
  • an jeder Maschine je eine Lichtmaschine 24 V 140 A
  • Verbraucherbatterie 24 V 480 Ah
  • Inverter Victron 3000
  • 3 Solarzellen
  • 3 Lenzpumpen

Navigation/Kommunikation

  • Kartenplotter Furuno GD 1920 C (C-Map) mit Wetterfax und Navtex
  • Radar Furuno 1932 Mark 2
  • Autopilot Simrad Robertson AP21
  • Echograf Furuno LS-6100
  • Sea-Me Aktiv Radarreflektor
  • VHF Icom IC-M501
  • 2 wasserdichte VHF-Handfunkgeräte Icom IC-M1V
  • KW Icom IC-718
  • AIS CTRX aktiv und passiv
  • Hand-GPS Geonav 4
  • Hand GPS 73

Deck/Rigg:

  • elektrische Lewmar Ankerwinsch
  • Anker D'Hohne aufgerüstet auf 90 kg
  • Reserveanker D'Hohne 50 kg
  • 13er Kette 100 m
  • Pischel-Schlauchboot 3 m lang mit festem Boden
  • Außenborder Tohatsu 18 PS 2-Takt
  • Klüver 50 qm + Passatsegel gleiche Größe auf Furler
  • Fock 30 qm auf Furler
  • durchgelattetes Großsegel 41 qm
  • Besan 15 qm
  • Großmastlänge über Deck 16,50 m
  • Besanmastlänge über Deck 9,50 m.

Sicherheit:

  • Rettungsinsel Viking Pro
  • Epirb ACR
  • Mobilert ANT 720i (Überbordfallwiederfindesystem)
  • Bergesegel
  • Rettungswesten
  • CO2-Flutungssystem für beide Maschinenräume
  • 3 x Schaumlöscher
  • 3 x CO2-Löscher

unter Deck:

  • 2 Kojen im Vorschiff
  • 4 Gästekojen achtern
  • Bad mit WC, Waschbecken und Dusche im Vorschiff
  • zweites WC achtern
  • Pantry mit Force-10-Gasherd 3-flammig mit Backofen, Mini-Geschirrspüler, Brotbackmaschine (Aldi), Reiskocher (Asia-Shop); Kühlbox 150 l, Mikrowelle
  • Heißwasserboiler 60 l
  • Waschmaschine Babynova (3kg)